Zwei Tage lang – Einmaliges Familien-Kinder-Theater-Spektakel

„Die kleine Schneeflocke“ – ein abenteuerliches Wintermärchen: ein voller Erfolg!

Die Kinderaugen leuchteten glanzvoll über ihren gelungenen Auftritt. 42 Kinder sangen und spielten mit herzergreifender Leidenschaft auf der Bühne des Gemeinschafshauses Jesenwang, das an zwei Tagen bis zum letzten Platz mit Zuschauern gefüllt war. Die zusätzlich aufgestellten Stuhlreihen boten dem zahlreichen Publikum gerade noch Platz. Und das war gut so. Denn die Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde und auch die Lehrerinnen und Betreuerinnen können voller Stolz auf diese Kinder sein. Eine Mutter: „Es ist so herrlich, die Kinder so strahlen zu sehen. Da geht einem das Herz auf“. Das auch zu recht. Denn die Chorkinder, alle Mädchen weiß und engelsgleich gekleidet und noch dazu, fast wie abgesprochen blond, berührten alle mit ihren Liedern. Natürlich fühlten sich die Jungen da recht wohl. Eine 87-Jährige war angetan von ihrer Urenkelin: „Die haben alle so toll gespielt auf der Bühne und hatten so originelle Kostüme. Die Kinder haben so schön gesungen“. Diese Statements sagen eigentlich alles…

Zwei Tage feierten sie und der KHV ein Familienfest der besonderen vorweihnachtlichen Art, mit dem Wintermärchen und den dazu passenden Liedern. Beides eigens kreiert und geschaffen: Welturaufführung und somit einmalig. Der besondere Dank an alle Mitwirkenden und „Macher:innen“ wurde am zweiten Tag mit tosendem Applaus zum Ausdruck gebracht. Neben den Dankesanerkennungen des KHV überreichten die Eltern zusätzlich Blumen und Weihnachtstüten. Doch gerade den Eltern gebührt Anerkennung für deren Unterstützung, gemeinsam den Text zu lernen und auch bei der Gestaltung der Kostüme.

Nach den Aufführungen herrschte noch ein reges Treiben im Gemeinschaftshaus. Die Kinder sausten entspannt durch die Halle und alle genossen den Erfolg. An dieser Stelle ein Dank an die Förderer und alle, die bei freiem Eintritt eine Spende gaben. Dies ermöglichte, die Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Die feiernden Familien konnten zu Einkaufspreisen essen und trinken und so wurde es zu einem großen Familienfest.

Der 1. Vorstand des KHV, Alexander Meßner, ist voll des Lobes: „Es war großartig, die Freude der Kinder ansteckend und das ist die schönste Belohnung für alle Mühen. Ich habe viel dazugelernt, was Theater, vor allem Bühne, Technik und Organisation, betrifft. Jetzt sind wir schon sehr gespannt auf alles, was da hoffentlich in Zukunft noch kommt.“ Helmut Tengg-Schlemmer, 2. Vorstand des KHV: „Wir haben das einmalig gut hinbekommen. Auch in der Küche lief alles hervorragend rund und alle waren sehr zufrieden mit uns. Deshalb freue ich mich schon sehr auf die Waldweihnacht am 17.12. ab 15.30 Uhr am Waldhäuschen – dort singen auch wieder die Kinder – und auf unsere Raunächte, besonders am 30.12. um 19.00 Uhr am Flugplatz Jesenwang mit einem Vortrag.“

Klicken Sie auf das Bild, um die Galerie zu öffnen.

In dieser Playlist finden Sie alle Videos zum Kindertheater. Um die Videos anzuzeigen, klicken Sie bitte auf das Symbol, mit den drei Strichen, neben dem Titel!

Klicken Sie auf das Bild, um das Plakat zu vergrößern!

„Die kleine Schneeflocke“, ein voller Erfolg des 1. Kindertheaters!

Besser hätte es kaum sein können, als am Freitagabend ein leichter Schneegriesel vom Himmel fiel und die Zuschauenden zum ersten Kindertheater des Kultur- und Heimatvereins Jesenwang empfing.

„Die kleine Schneeflocke“, ein Stück von Rosemarie Fastl geschrieben und mit vielseitiger musikalischer Begleitung durch Johanna Mazur, sollte gespielt werden. So eröffneten also die ganz in weiß gekleideten Chorkinder diesen winterlichen Theaterabend im Jesenwanger Gemeinschaftshaus vor vollem Publikum und passender Gastronomie.
Der Drei-Akter um die kleine Schneeflocke Zweety, die den Nordwind verärgert, weil sie nicht ihrer Bestimmung folgen will, ist dabei nicht nur ein winterliches Märchen mit der weihnachtlichen Friedensbotschaft, sondern war immer wieder durchzogen mit Botschaften für Jedermann – nämlich dass man überall Freunde finden kann, dass unsere Umwelt unser aller Fürsorge bedarf und dass letztlich alle an ihrem Platz stehen und zusammen helfen sollen. Dem Publikum öffnete der professionelle Theaternachwuchs direkt die Herzen. Das winterliche Bühnenbild von Dieter Mahler und die durch Roswitha Reichenbach und die Eltern aufwändig gestalteten Kostüme steigerten die Begeisterung, die sich an zwei Abenden in großem Applaus zeigte. Chorkinder, Theaterkinder, Zuschauende und nicht zuletzt der Kultur- und Heimatverein als Veranstalter dieses wunderbaren ersten Kindertheaters wünschen sich, dass dies der Auftakt zu einer Serie von Theaterereignissen „von und mit Kindern ist“, so Alexander Meßner, der 1. Vorstand des KHV. „Es waren sehr schöne Abende für die Familien, deren Freunde sowie das gesamte Publikum.“

Kindertheater: „Die kleine Schneeflocke“

Aufführungen jeweils um 18:00 am Freitag den 2. und Samstag den 3. Dezember im Jesenwanger Gemeinschaftshaus.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf das Bild.

2019 war die Premiere des Jesenwanger-Kindertheaters mit „Die kleine Honigbiene Nellie rettet die Welt“. Dieses Stück wurde auf Wunsch von Hans Stangl aus sehr aktuellem Anlass geschrieben. Zu dieser Zeit war das Thema Bienensterben sehr präsent und hat viele Menschen erreicht, nachdenklich gemacht und zum Handeln animiert. Damals entstand bereits bald auch die Idee für das neue Theater: „Die kleine Schneeflocke, ein abenteuerliches Wintermärchen“. In diesem Stück geht es um eine Schneeflocke, die eigentlich gern jemand anderes wäre. Auch ein Thema, welches viele Menschenumtreibt und berührt. Im Dezember 2021 war das zweite Kindertheater von Rosemarie Fastl geplant, welches Corona-bedingt abgesagt werden musste.