1. Fotokalender des KHV

„Aussichten und Lichtblicke rund um Jesenwang und Pfaffenhofen“ von Thomas Ulbricht

Ein Jahr voller Aussichten und Lichtblicke: Erster Fotokalender des KHV mit Landschaftsmotiven rund um Jesenwang und Pfaffenhofen. Kirchen im Sonnenlicht, Felder zum Greifen nah, Wolkenstimmungen zum Hineinfallen, Pflanzen zum Anfassen, Wege zum Träumen: Das alles findet man im Kalender für 2024 von Thomas Ulbricht.

Jesenwang: Unter dem Namen „Aussichten und Lichtblicke“ hat Thomas Ulbricht einen Kalender für das kommende Jahr gestaltet. Darin lässt sich für jeden Monat eine Landschaftsaufnahme finden, welche die Natur rund um Jesenwang abbildet. Die jahreszeitlichen Motive zeigen nicht nur strahlenden Sonnenschein, sondern auch besondere Stimmungen oder Blickwinkel.

Klicken Sie auf das Bild, um die Galerie zu öffnen.

„Mir macht es Freude, den Menschen zu zeigen, wieviel Schönes bei uns zum Greifen nah ist.“, so Thomas Ulbricht.

Viele seiner Bilder entstehen aus Zeitgründen meist direkt vor der Haustür. Oft auch beim abendlichen Spaziergang mit Frau und Hund. Dann fängt er Momente ein, die manchmal einmalig sind. Traumhaft schön –  aber in wenigen Augenblicken unwiderruflich und für immer wieder verschwunden.

Er selbst lebt in Jesenwang und hat die Fotografie schon in Kindheitstagen als Hobby für sich entdeckt. Es hat ihn schon sehr früh fasziniert, Momente zu entdecken und festzuhalten, die man im Vorbeigehen oft gar nicht wahrnimmt, berichtet er. Wie der Name „Aussichten und Lichtblicke“ vermitteln soll, möchte der Kalender den Menschen die Schönheit der Natur und unserer Heimat zeigen, verrät der Künstler. Dazu muss man auch gar nicht in die Ferne fahren.

Der Kalender ist nun erstmalig für den Kultur- und Heimatverein Jesenwang / Pfaffenhofen entstanden und wurde auf dem Christkindlmarkt präsentiert. „Es wollten so viele einen Kalender haben, dass nachbestellt werden musste“, so Alexander Meßner, erster Vorstand des KHV. „Das freut den Fotografen, den KHV und die Gemeinde, denn der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet.“

Weitere Fotoaufnahmen finden sich auch auf der Webseite der Fotogruppe Mammendorf.