Heimatmenschen

Hier gibt’s Geschichten und Menschen aus der Heimat und eine Fotogalerie dazu.

Servus, Werner Nau, Heimatmensch & Traditionsbäcker

Werner Nau, Heimatmensch und Traditionsbäcker aus Grunertshofen, spricht mit uns über sein Traditionsunternehmen und mehr!

Servus, Joseph Schäffler, Heimatmensch aus Moorenweis

Joseph Schäffler, Heimatmensch aus Moorenweis, spricht mit uns über seine politische Laufbahn und vieles mehr!

Vergelt‘s Gott, Herr Weigl!

Bitte finden Sie anbei ein Gespräch, dass wir mit Paul Weigl zu Lebzeiten führten.

Servus, Manuel Wörl, Heimatmensch

Manuel spricht mit uns über seinen Beruf, seine Anfänge und Auftritte als „Fire-Artist“, über seine Hobbys und seine große Leidenschaft, das Reisen.

Servus Bettina, Heimatmensch!

Bettina Groß spricht mit uns über ihr Leben in München und Jesenwang. Sie nimmt uns mit auf ihre Reise in die Spiritualität und erklärt, wie diese uns allen helfen kann, zur Ruhe zu kommen und zu uns selbst zu finden.

Heimatmenschen: Servus Lea und Bernhard Huber!

Die beiden erzählen uns über ihr Leben, die Laufbahnen als Metzger, wie sie das Unternehmen führen und ihre Philosophie.

Im Gespräch mit Johannes Winkler

Wir sprechen mit Johannes Winkler, einem der letzten Landwirte in Jesenwang über seine Leidenschaft und Berufung.

Paul Weigl, nach 66 Jahren in den Ruhestand

Im höchsten Maße verdient gemacht hat sich unser Gründungsmitglied Paul Weigl für die Kultur und vor allem auch die Kirchenmusik in Jesenwang sowie für die Kultur im gesamten Landkreis.

Im Gespräch mit Hermine Heinrich

Wir sprechen mit Künstlerin und Hebamme Hermine Heinrich über ihren Werdegang als Malerin und über ihre Tätigkeit als Hebamme.

Im Gespräch mit Familie Rosenwirth

Das Glück dieser Erde... Alexandra & Michael Rosenwirth aus Pfaffenhofen erzählen uns vom Glück auf dem Rücken der Pferde und warum sie sich schon sehr auf Nachwuchs freuen.

Im Gespräch mit Martin Schmid

Martin Schmid, Vorsitzender des Freundeskreises St. Willibald, erzählt uns u.a. von seiner Liebe zur Heimat, unseren Bräuchen sowie Traditionen und warum er schon lange auf regional und saisonal setzt, ganz unabhängig von seinem Speiseplan.

Im Gespräch mit Corinna Winkler

Hier findet ihr unser Gespräch mit Corinna Winkler über Ihre Familie, den Beruf, Hobbies, Kunst & Kultur und ihr politisches Engagement.

Im Gespräch mit Christian Korb & Josef Seirer

Hier findet ihr unser Gespräch mit Christian Korb und Josef Seirer, den jüngsten Mitgliedern der Sparte Böllerschützen, über Familie, Beruf, Heimat und wie sie zu den Böllerschützen gekommen sind.

Im Gespräch mit Bernd Schlemmer

Wir sprechen mit Bernd Schlemmer über die Allerscheenan, ihr Leitbild, die Ziele und warum gutes Aussehen nicht alles ist. 

Im Gespräch mit Hans Schellmann

Wir sprechen mit Hans Schellmann.  Er war Globaler Einkäufer bei MTU, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er spricht mit uns über den ehemaligen Beruf und seine Hobbies, wie Holz-Dekoarbeiten, Holz zu drechseln oder das Sammeln von gesundem Schnitzelersatz aus heimischen Wäldern.

Im Gespräch mit Matthias Kaiser senior

Wir sprechen mit Matthias Kaiser, Maschinenbaukonstrukteur im Ruhestand und Nebenerwerbslandwirt u.a. über sein Hobby, das Metallkunsthandwerk und warum es an der Zeit ist, dass es in Jesenwang wieder regelmäßig Stammtische gibt.

Grüß Gott, Frau Sanktjohanser!

Hier findet ihr unser Gespräch mit Barbara Sanktjohanser, politisches Urgestein aus Pfaffenhofen und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, über ihr politisches und soziales Engagement, beides Antrieb und wichtiger Bestandteil ihres ereignisreichen Lebens.

Servus, Markus Schellmann

Hier findet ihr unser Gespräch mit Markus Schellmann über seinen Beruf als Strategischer Einkäufer, seinen Werdegang als Goaßler und sein Engagement beim KHV.

Servus, Alfons Schlecht

Wir sprechen mit Alfons Schlecht. Er ist zweiter Bürgermeister von Jesenwang / Pfaffenhofen und in diversen Ehrenämtern tätig.

Servus, Rosemarie Fastl

Wir sprechen mit Rosemarie Fastl, Theaterleiterin und Manuskriptautorin aus Jesenwang über ihren Werdegang und ihre Werke.