1. Vorstand, Alexander Meßner

50 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Diplom-Verwaltungswirt (FH) / Verwaltungsdirektor

Ich habe eine sehr enge und heimatliche Verbindung zu Jesenwang. Meine Eltern sind beide in Jesenwang geboren und aufgewachsen, meine Großeltern lebten hier und sind zum Teil auch hier geboren. Meine Onkel haben viel bewirkt, u.a. als Bürgermeister oder als Pfarrgemeideratsvorsitzender, mit meinem Großonkel Innozenz Stangl (1911–1991), Olympiasieger im Turnen und Ehrenbürger, habe ich als Kind Schafkopfen gespielt. Und auch jetzt ist Jesenwang für meine Eltern, meine Geschwister und unsere Kinder- Heimat. Schon in meiner Kindheit habe ich viel Zeit in Jesenwang verbracht. 25 Jahre war die Familie aus beruflich Gründen in München – Freimann. Und so kehrte ich 1996 wieder fest heim in
die Heimat; eigentlich war ich aber nie ganz weg. Für mich ist dies symbolisch und ein Lebensmotto geworden. Denn, nur wer unterwegs ist, kommt auch an oder noch treffender: nur wer aufbricht, kommt auch heim. Schon Konfuzius sagte: Wohin du auch gehst, geh mit ganzem Herzen. Ein bewusster Aufbruch erfolgt manchmal in einem kurzen Augenblick im Herzen und trägt einen dann ein Leben lang, durch die ganze Welt, oft mit anderen, offenen Augen. Deshalb ist der KHV für mich eine Herzensangelegenheit.

In Jesenwang engagiere ich mich u.a. im Kirchenchor, beim Theaterspielen und bin als Lektor, Kommunionhelfer und als Wortgottesdienstleiter in der Pfarrgemeinde tätig. Alle diese Aufgaben sind wichtige Inspirationsquellen für mich. Ich bin Mitglied in vielen Ortsvereinen und im Stiftungsrat der Hans-Stangl-Stiftung. Das ehrenamtliche und gemeinnützige Engagement liegt mir ganz besonders am Herzen. Kunst und Kultur haben mich schon in meiner Jugend begeistert: In Freimann habe ich bereits Theater gespielt und eigene Arrangements auf die Bühne gebracht. Ich bin offen und neugierig, gehe gerne in Konzerte, Ausstellungen und ins Theater. Kreativität und Schaffendes begeistern mich ebenso wie Themen neu, bunt und offen zu denken. Meine Familie gibt mir Kraft und Halt. Vor allem hält sie mir den Rücken für mein Engagement frei. Und wenn neben dem Berufsalltag im Büro, als Geschäftsleitender Beamter in Neufahrn b.F., und dem Ehrenamt noch Zeit übrigbleibt, dann verbringe ich sie gerne im Freien, werkelnd im Garten oder am Waldhäuschen.