2. Vorstand, Helmut Tengg-Schlemmer

55 Jahre, verheiratet, 1 Sohn, 1 Tochter, selbständiger Kaufmann

In Jesenwang bin ich seit 1999 heimisch und fest verwurzelt. Aufgewachsen in Mittenwald, am Fuße des Karwendels, dort wo Kultur und Brauchtum seit jeher einen festen Bestandteil des Gemeindelebens darstellten. Es freut mich, dass ich jetzt dazu beitragen konnte, unseren Kultur- und Heimatverein (KHV) aus der Taufe zu heben. Mein Antrieb, mich zu engagieren, ist derselben Motivation geschuldet, wie meine Mitgliedschaft bei den „Allerscheenan“:
Nicht nur nehmen sondern auch geben – einen Teil aktiv beitragen, unsere bayerische Kultur, die Sprache sowie das Brauchtum, gepaart mit Tradition zu leben, zu erhalten und zu fördern. Gerade in unserer äußerst schnelllebigen und zunehmend digitalisierten Welt ist es enorm wichtig, die bayerischen Werte zu pflegen, zu vermitteln und auch vorzuleben, um sie für nächste Generationen
zu bewahren. Dazu gehört auch der Gebrauch und Umgang der bayerischen Sprache, unsere Tracht, Brauchtum und Tradition. Danach lebe ich!

Mein Sohn ist aktiv bei den Mammendorfer Moasawinklern und den Goaslschnoizern – auch ein Beweis dafür, dass die Leidenschaft für Brauchtum und Heimat weitergegeben werden kann von Generation zu Generation.

Als Waidmann und naturverbundener Traditionalist bieten sich derzeit eine Vielzahl von Möglichkeiten, die nun gestartet und im Kultur- und Heimatverein zeitnah umgesetzt werden können. Hierzu möchte ich mich auf diesem Weg recht herzlich für das Interesse und Engagement der vielen Bürgerinnen und
Bürger aus Jesenwang sowie Pfaffenhofen bedanken. Derzeit wird der KHV regelrecht von Ideen, Vorschlägen sowie geplanten Aktivitäten überrollt. Mit der hohen Begeisterung konnte in der Anfangsphase nicht gerechnet werden. Ein ganz besonderer Dank geht an unseren Mäzen Hans Stangl, der bereits jetzt mit der Hans Stangl-Stiftung massive Unterstützung leistet. Ich freue mich
weiterhin auf viele neuen Ideen und Aktivitäten mit und für die Menschen unserer Heimat.