Nachbericht: Neujahrsböllern

Der 1. Bürgermeister Erwin Fraunhofer eröffnete das Festjahr 1250 Jahre Jesenwang am Neujahrstag mit den KHV-Böllerschützen und Goaßlern, Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinderäten und Vereinsvorständen, die sich diese erstmalige Veranstaltung nicht entgehen ließen. Böllerschützenmeister und 2. Vorstand Helmut Tengg-Schlemmer wünscht der gesamten Gemeinde und allen Bürgerinnen und Bürgern ein friedvolles, attraktives und ereignisreiches Festjahr 2023. „Zu Ehren der Gemeinde Jesenwang wird der Festakt mit einem dreifachen Salut gewürdigt. Dieser Volksbrauch wird nur zu besonderen Anlässen und das stets mit der Zahl „Drei“, der sogenannten Ehrerbietung und Hochachtung mit dem dreifachen Salut, gepflegt. Vorstand Alexander Meßner sagte. „Es ist ein Geschenk für uns alle, Heimat zu bewahren und auch in der Zukunft zu gestalten.“

Auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen!

Bürgermeister Erwin Fraunhofer verwies auf die Jubiläumsschrift und die zahlreichen Veranstaltungen, die für 2023 geplant sind. Er bedankte sich bei den Vereinen und Institutionen für die Beiträge zur Festschrift sowie den geplanten Jubiläums-Veranstaltungen und lud alle Gemeidebürger:innen herzlich dazu ein. Wir alle hoffen, dass es so strahlend und gut besucht weitergeht im Festjahr 2023. Die Harmonie, die die Böllerschützen bei den dreifachen Saluten unter Beweis gestellt haben, möge ein positives Zeichen und der Wunsch für uns alle in 2023 sein.

Saluttext von Helmut Tengg-Schlemmer
Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Jesenwang, sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gemeinderäte von Jesenwang.
Wir gratulieren unserer Gemeinde Jesenwang zum „1250 – Gründungs- bzw. Ernennungsjahr“. Zu Ehren der Gemeinde Jesenwang dürfen wir den heutigen Festtag mit einem dreifachen Salut würdigen.  Das dreimalige „Salut-Böllern“ verkörpert: 1, das Abgeschlossene – 2, das Vollendete und 3., das Vollständige:

  1. Der erste Salut steht für das Abgeschlossene:
    Das Abgeschlossene steht für die Vergangenheit der Gemeinde Jesenwang, d. h. das Zurückliegende, einer mehr als langen traditionellen Ära, mit umfangreichen Geschichten sowie Erzählungen um und mit Jesenwang. Mit diesem Salut wird die Vergangenheit gewürdigt und abgeschlossen.
  2. Der zweite Salut steht für das Vollendete:
    Das „Hier und Jetzt“, die Gegenwart: Durch den heutigen feierlichen Festakt leiten wir nun das Jubiläum: „1250 Jahre Jesenwang“ – ein besonderes würdevolles und bewegtes Festjahr ein. Es ist nicht nur unser Stolz, den wir unserer Gemeinde Jesenwang entgegen bringen, sondern im inneren Sinne eine tiefe Verehrung. Mit diesem Salut vollziehen und vollenden wir die Gegenwart.
  3. Der dritte Salut steht für das Vollständige:
    Die Zukunft der Gemeinde Jesenwang, mit all seinen Herausforderungen, Bedenklichkeiten und Widrigkeiten in Nah und Fern, aber auch den Glanz, der Schönheit sowie der Aussicht auf eine prosperierenden Zukunft. Mit diesem Salut wünschen wir den Vertretern der Gemeinde Jesenwang, vor allem unserem Bürgermeister, den Gemeinderäten, unseren Vorständen der jeweiligen Vereine und allen unseren Bürgerinnen und Bürgern, ein friedliches, ein mehr als attraktives und ereignisreiches Festjahr 2023.

Ihre Böllerschützen und Goaßler vom KHV Jesenwang/Pfaffenhofen.

1250 Jahre Jesenwang: Lass mas kracha!

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Pfaffenhofen und Jesenwang, 2023 wird das Jahr unserer Feierlichkeiten, 1250 Jahre Jesenwang geben dazu auch jede Menge Anlass!
Um das Jahr standesgemäß zu beginnen, läuten wir es auch gleich feierlich ein. Im Rahmen des 1250 Jahre – Jubiläums wird die Kommune Jesenwang mit Gemeinderat und Bürgermeister Erwin Fraunhofer am 01.01.23 um 14:00 an der Pestkapelle das Jubiläumsjahr mit den KHV-Böllerschützen offiziell begrüßen.
Kommen Sie doch auch vorbei und heißen Sie das Jubiläumsjahr gemeinsam mit uns allen willkommen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr KHV – Jesenwang/Pfaffenhofen