Improtheater in Jesenwang

In drei Stunden im Improflug über Jesenwang, zum Friseur oder ins Kloster. Begeistertes Publikum sorgt für unvergessliche Szenen auf der Bühne.

Zum ersten Mal trat das Impro Ensemble „Lafalott“ im Landkreis Fürstenfeldbruck auf. Unter den Fittichen des Kultur- und Heimatverein Jesenwang/Pfaffenhofen fanden sich am Freitag, den 27.10.2023 über siebzig Gäste im Jesenwanger Gemeinschaftshaus ein, um sich von vier Schauspieler:innen (Sonja Behrens, Petra Sütterlin, Diana Krause und Thomas Metschl) sowie dem begnadeten Musiker Franz Pelzer überraschen zu lassen.

Auch die Kinder, die im Sommerferienworkshop unter der Leitung von Sonja Behrens und Petra Sütterlin in die Kunst des Improvisierens hineinschnuppern konnten, zeigten im ersten Spiel auf der Bühne ihr Können und ernteten tosenden Beifall.

Wie die Bezeichnung Improvisationstheater erahnen lässt, handelt es sich eben nicht um einstudiertes Texttheater, sondern um Szenen, die spontan entstehen. Dafür bedarf es eines mitwirkenden Publikums, das durch seine Zurufe Orte, Handlungen oder Beziehungen inspiriert.

Ob riechende Socken im Kloster, eine Reklamation in einem Möbelhaus oder ein zum Mitsingen geeigneter Schlager mit dem Titel „Blond und schön – so kann ich nach Hause gehen“ – alles ist möglich. Doch Beschreibungen sind eben nur Beschreibungen. Man muss es live erlebt haben! Die fünf „Lafalotten“ gaben auf der Bühne alles, von ernst bis lustig und von Tanz bis Gesang.

Alexander Meßner, 1. Vorstand des KHV fasst es kurz und knapp zusammen:

„Die drei Stunden vergingen wie im Flug und waren ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.“

Weitere Informationen finden Sie hier!

Auf das Bild klicken, um die Galerie sowie die Einladung zu öffnen!

Improtheater – was ist das?  Improvisierte Szenen auf der Bühne mit den Vorgaben aus dem Publikum nach wenigen Regeln und ganz viel Spielfreude. Das durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim ersten Kinder-Improtheaterworkshop in Jesenwang am vergangenen Montag direkt einmal selbst kennenlernen und anwenden.

Lafalott. Sonja Behrens: „Viele Kinder freuten sich, endlich mal genau das spielen zu dürfen, was sonst in der Schule oft zu kurz kommt. Laut sein, verrückte Ideen präsentieren und „einfach mal die Sau rauslassen„. Stolz nahmen die Kinder am Ende des Workshops ihr Teilnahmezertifikat mit nach Hause.

Als besonderes Schmankerl dürfen die Kinder aus dem Workshop, die sich trauen, beim Auftritt „der Großen“ von Lafalott am 27.10.23 in Jesenwang sogar mit auf die Bühne – was für ein Highlight für Groß und Klein. Die 10 Teilnehmer und Teilnehmerinnen (von 8-12 Jahren) und die beiden Workshopleiterinnen Sonja Behrens und Petra Sütterlin hatten einen tollen gemeinsam Nachmittag. Die Kinder haben viele neue Erfahrungen gesammelt, da ist sich Sonja Behrens ganz sicher. „Ich bin froh, dass wir das anbieten konnten“, so Alexander Meßner, 1. Vorstand des KHV, und „das schreit ja direkt nach einer Fortsetzung!

Anfang Dezember hat der KHV das nächste Kindertheater geplant „Das magische Moor“. Mehr wird aber noch nicht verraten – Karten für den Theaterabend am 27.10.2023 mit Lafalott können über www.lafalott-impro.de reserviert werden. Wir freuen uns über Ihren Besuch.