Einmalig gelungene Waldweihnacht – Zeit zum Genießen

Wahrscheinlich gibt es dieses Event, so wie es war, nie wieder – dennoch hoffen wir auf viele weitere geschenkte Lebensgenuss – Zeiten, wie dieses Ereignis eines war!
Sicherlich: Es war alles perfekt und aufwendig vorbereitet. Aber ein solches Glück mit dem Wetter kann niemand planen. Besser und schöner hätte es nicht sein können, selbst die Minusgrade waren gut auszuhalten.

Auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen!

Mit Schnee verzaubert präsentierte sich der Winterwald. Zuerst wurden die Gäste mit Sonnenschein und blauem Himmel belohnt. Nach Einbruch der Dunkelheit war das Waldhäuschen weihnachtlich beleuchtet. Die Kutsche hörte man mit ihren Schellen schon von Weitem kommen. Die Eltern zogen ihre Kinder auf Schlitten durch den Wald. Einige hatten ihre Laternen für den Heimweg mitgebracht. Doch vorher ließ es sich bei Glühwein, gutem Essen, Unterhaltung und Lagerfeuer auf Strohballen gut aushalten.

Der KHV verwöhnte wie gewohnt mit Spezialitäten vom Wild, einem Kinderchor, dem Bläserensemble der Stadtkapelle Germering, dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern, einem Christbaumverkauf und überraschte zuletzt durch eine atemberaubende Feuerschau, die von einem Goißler angekündigt wurde. Alle von nah und fern genossen diese Stimmung. „Wäre es verfilmt worden, es wäre ein kitschiges und mit Weihnacht Wonderland überladenes Werk geworden. Alpenweihnacht in Oberbayern als Postkartenmotiv. Wer es erlebt hat, weiß nun, so was gibt es aber wirklich. Wahrscheinlich nur einmalig und – es geschah in Jesenwang am Waldhäuschen“, so der 1. Vorstand Alexander Meßner. „Die Gäste aus Landsberied, Grafrath und aus der nahen und weiteren Umgebung, werden es wohl nicht mehr vergessen.“

Die Kinder bastelten Weihnachtskarten in einem beheizten Raum. Die Motive mit dem eigenen, in Farbe getränkten, Fingerabdruck werden wohl einigen Großeltern ein Strahlen in die Augen an Weihnachten zaubern und die Erinnerung an diesen Samstagnachmittag und – abend aufleben lassen. Ein Gast aus München war von der Kutschenfahrt begeistert: „Als wir aus dem verschneiten und mit Schnee überzuckerten Wald kamen, wurde es gefühlt gleich kälter. Nebel zog über die Felder und die St. Willibaldskirche strahlte im Licht der Abenddämmerung. Ein unübertreffliches Licht, ein tolles Bild, super Stimmung auf der Kutsche, ein vollkommenes Gemälde in echt zum Staunen. Der Kutscher erhöhte die Geschwindigkeit und mit den klingenden Schellen erreichten wir die Pestkapelle. Was für eine Kutschenfahrt durch Winterwald und Winterlandschaft.“

Die Kinder sangen erprobt herzergreifend und die Bläser:innen erwärmten die Herzen mit Weihnachtsliedern. Es gäbe noch vieles zu berichten, aber Frau, Mann und Kind, Jung und Alt müssen es wohl selbst erlebt haben, um dieses Gefühl beschreiben zu können. Den krönenden Abschluss bot eine Feuerschau. Präsentiert in der Kälte, mit entblößtem Oberkörper, ein Spiel mit dem Feuer im Schnee. Es begeisterte, der Flammen-Akrobatik zuzusehen. „Gelungen und einmalig“, so die Gäste, am Abend selbst und auch bei den Gesprächen in den folgenden Tagen. Der Dank des KHV gilt allen fleißigen Helfer:innen und Unterstützern. „Ohne Euch und eure Familien wäre alles nicht möglich“, so Alexander Meßner.

Der Vorstand der Hans Stangl-Stiftung, Anton Reichbach schrieb dem Vorstand des KHV kurz und knapp: „Ja, es war ein wunderschönes, außergewöhnliches Winter-Weihnachtsmärchen. Die Regie vom KHV &Christ Kind Wetter hervorragend“. Das war auch eine Anspielung auf den großen Erfolg des Kindertheaters „Die kleine Schneeflocke – ein abenteuerliches Wintermärchen“ – und er hat recht. Die Zusammenhänge passen. 2.Vorstand Helmut Tengg-Schlemmer: „Perfekter hätte es nicht sein können. Aber ganz ehrlich, so ein Wetter konnten wir uns nur wünschen, dafür können wir nichts. Ganz sicher aber ist, bisher hatten wir bei allen unseren Veranstaltungen auch sehr viel Glück – in jeder Hinsicht. Es sind uns alle sehr wohlgesonnen und scheinbar stimmen die Beziehungen, wie man so schön sagt, auch nach ganz oben. Der KHV bedankt sich bei allen Gästen, wünscht frohe Weihnachten und vor allem ein gesundes, friedliches neues Jahr 2023.“ „Der KHV freut sich, wenn wir Sie wieder oder erstmals auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen dürfen“, so der gesamte Vorstand.

KHV-Waldweihnacht am 17.12.22

Einladung zu unserer ersten Adventsfeier im Freien: Nette Menschen, Glühwein, Würstl und Spezialitäten vom Wild – und vieles mehr.

Kommen Sie vorbei, besuchen Sie uns in der staaden Zeit und lassen Sie uns gemeinsam auf das erste Jahr KVH anstoßen. Stattfinden wird unsere erste Waldweihnacht am Samstag, den 17.12. 2022 (neuer Termin wegen WM) ab 15.30 Uhr am „Waldhäuschen“ zwischen Jesenwang und Grafrath. Für ein Rahmenprogramm ist ab 16.00 Uhr gesorgt – lassen Sie sich überraschen. Kinder singen weihnachtliche Lieder, ein Christbaumverkauf findet statt und für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt. Mehr wird noch nicht verraten. Aber bald. Es wird großartig.

Die erste Kutschenfahrt für Kinder und Senioren findet um 15.45 Uhr ab der Pestkapelle zum Waldhäuschen statt. An der Pestkapelle sind Parkpläzte für Pkw vorhanden, denn zum Waldhäuschen gelangen Sie nur zu Fuß, mit dem Rad oder – wenn noch ein Platz frei ist – mit unserem kostenlosen Kutschenservice!

Das Bläserensemble der Stadtkapelle Germering lässt uns ab 16.00 Uhr getragen und feierlich mit Weihnachtsliedern swingen.

Kinder können tolle und einmalige „Frohe Weihnachten“ Karten basteln.

Der KHV freut sich auf Euren Besuch!
Bei Starkregen entfällt die Veranstaltung.