Historisches Kindertheater

Großer Andrang beim historischen Kindertheater

Die zahlreichen Proben mit den Schulkindern der Grundschule Jesenwang und dem Kinderhaus Jesenwang haben sich gelohnt. Über 70 Kinder standen am Schluss auf und vor der Bühne. Der begeisterte Applaus sagt alles. Es war eine tolle Leistung. Wir freuen uns, wenn wir wieder gemeinsam auf die Bühne kommen, zum Theater spiel oder zum Singen. Der besondere Dank gilt der Schulleitung, der Kinderhausleitung, der Regie, der musikalischen Begleitung und allen helfenden Händen.

Auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen!

Vorab:
Ebenso planen wir für 1. und 2. Dezember 2023 ein Kindertheaterstück mit dem Titel „Das magische Moor“. Für Jesenwang mit dem Wildmoos und der „schwarzen Lacha“ finden wir dies sehr passend. Auch hier freuen wir uns auf eine Kooperation mit der Hans Stangl-Stiftung und die Teilnahme vieler Kinder aus der Schule und dem Kindergarten.

Wir freuen uns riesig, dass in Zusammenarbeit mit der Grundschule und dem Kindergarten Jesenwang der Kultur- und Heimatverein am 01. Juli 2023 um 14.00 Uhr ein historisches Kindertheater im Rahmen der 1250 Jahrfeier der Gemeinde Jesenwang aufführen wird – Open Air bei der großen Veranstaltungsbühne. Die Idee der Autorin Rosemarie Fastl ist, dass das Spiel in der „Jetzt-Zeit“ beginnt und dann über die Römerzeit, dem Jahr 773 und das Mittelalter zum Festjahr zurückkehrt. Die Übergänge werden u.a. mit Liedern von Johanna Mazur und Texten von Rosemarie Fastl gestaltet.

Wer mitmachen will, ob als Theaterspieler:in, Sänger:in, für die Bühne oder zur Unterstützung meldet sich bitte bis Dienstag, 25.04.2023 (12.00 Uhr) bei Rosemarie Fastl unter 0179 2328752. Wir freuen uns auf Euch! Es gibt für alle (Kinder und Jugendliche) eine Möglichkeit mitzumachen und dabei zu sein.
Am 25.04.2023 werden die Rollen und Aufgaben gemeinsam mit Schule und Kindergarten verteilt. Die erste Theaterprobe startet am Dienstag, den 02.05.2023, um 13.15 bis 14.45 Uhr in der Schulturnhalle. Die weiteren Theaterproben finden dann jeden Dienstag, von 13.15 bis 14.45 Uhr, außer in den Ferien, statt. Gemeinsame Proben mit allen Kindern (Theater, Chor, Bühne, usw.) finden am 20. und 27.06. um 13.15 bis 14.45 Uhr in der Schulturnhalle statt. Wer sich bei der Schule oder im Kita anmeldet, braucht sich nicht mehr bei Rosemarie Fastl melden.
Auch die Eltern dürfen und sollen sich bitte, wie bereits beim Kindertheater 2022, gerne mit Kostümen, Bühnenunterstützung und Ideen beteiligen. Der KHV unterstützt, soweit es geht, aber wir schaffen es nur mit Euch!

Weitersagen gewünscht!